»100 Cajon Projekt«

In Heft 4/2016 hatten wir die Cajonera Heidi Joubert im Interview, deren Youtube-Video kurz zuvor viral ging. Mit Soltauer Gymnasiasten startete sie nun eine außergewöhnliche Kooperation.

Rock´n´Roll in der Schule ist für Schüler eine eher seltene Erfahrung. Umso mehr haben sich die Soltauer Schüler des Wirtschaftsgymnasiums deswegen ihrem Unterricht gewidmet, als sie hörten, dass sie dabei einen echten YouTube Star unterstützen und kennenlernen konnten. Heidi Joubert ist eine bekannte Cajon-Künstlerin, die sich überwiegend selbst vermarktet. Ihr spontanes Cover eines »Prince«-Songs in der Frankfurter S-Bahn wurde über 100 Millionen mal aufgerufen. Sie gibt Konzerte und Workshops in der ganzen Welt und vertreibt darüber hinaus Ihre eigenen Cajons. Über den Soltauer Unternehmer und Musiker Gerd Röders entstand der Kontakt zu Joubert. Die Aufgabe der Schüler war es, anhand eines realen Projektes die Methoden des Projektmanagements kennenzulernen. Die aus Südafrika stammende Künstlerin lässt ihre Cajons in Spanien bauen. Die Schüler erwarben – zunächst anonym – diese und andere Cajons in verschiedenen Musikläden. Jouberts Instrumente überzeugten die Schüler positiv mit ihrem kräftigen und dabei klaren Sound. Überzeugt von »ihrem« Produkt erstellten die Schüler eine fiktive Webseite (Link s.u.) und nahmen Kontakt zu Joubert auf. Diese war vom Projekt zuerst überrascht und dann begeistert, sodass sie den Schülern anbot, dass jeder, der ein Cajon über die Schülerwebseite bezieht, einen freien Workshop und eine Eintrittskarte für ein Konzert von ihr erhält – vorausgesetzt, dass 100 Cajons verkauft werden. Deswegen wurde die Webseite dann auch real ins Netz gestellt; Joubert bewirbt sie in den sozialen Medien.

1 Bilder

Nun sind alle gespannt. Joubert hat mittlerweile ihre Partner in Soltau besucht und mit den Schülern ein Gespräch über Selbstvermarktung, soziale Medien und das Leben als Musikerin geführt. Spätestens am 21.6.2020 soll das Projekt abgeschlossen sein – denn dann verlassen die Schüler ihr Gymnasium mit dem Abitur; solange werden sie es jedoch beobachten.  

Info: www.cajonbox.eu

Hier besagter viraler Videoclip von Heidi Joubert für alle, die ihn noch nicht kennen:

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren