Anzeige

30jährigen Jubiläum von Schlagwerk

Schlagwerk wird 30! Und das feiern wir mit Pauken und Trompeten. Oder besser gesagt mit Cajons und Cajintos. Denn mit dem Cajon ist Schlagwerk zu dem geworden, was es ist: zu einer erfolgreichen Manufaktur, die sich der Tradition verschrieben hat, ohne die Zukunft aus dem Auge zu verlieren. Klar, dass Schlagwerk sich für das Jubiläumsjahr etwas ganz Besonderes ausgedacht hat: den großen Schlagwerk-Contest auf Facebook, bei dem der Gewinner neben einem attraktiven Preisgeld von 3.000 Euro, einen einzigartigen Award in Form eines „goldenen“ Miniatur-Cajon erhält. Und weil es nur einen Sieger geben kann, legt Schlagwerk in diesem Jahr eine spezielle Cajon Jubiläums-Edition auf, bei der es zu jedem Cajon als Geschenk zusätzlich eine hochwertige Tasche gratis dazu gibt. Als Gerhard Priel 1982 in einer kleinen Werkstatt auf der Schwäbischen Alb beginnt, umfasst sein Angebot zunächst Schlitztrommeln, Tempelblocks und Kalimbaphone. Die Entdeckung des Cajon folgt vier Jahre später. Und schon in den Neunzigern schafft das Schlaginstrument, das seine klanglichen Wurzeln in Südamerika hat, den Durchbruch auch auf den großen Bühnen dieser Welt. Wer etwas auf sich hält, spielt ein Cajon von Schlagwerk. Denn Qualität und Innovation handmade in Germany werden schnell zum Gütesiegel für Schlagwerk. Damals wie heute in aufwändiger Handarbeit und jeder Menge Leidenschaft gefertigt, durchläuft jedes Schlagwerk-Instrument die strengste aller Qualitätssicherungen: es muss vor dem anspruchsvollen Ohr eines Profi-Musikers bestehen. Die Werkstatt in Geislingen wird bald zu klein und Schlagwerk findet 1994 sein neues Zuhause in einer ehemaligen Kochlöffelfabrik im beschaulichen Gingen an der Fils. Von hier aus erobern die Schlaginstrumente die ganze Welt. Die Zusammenarbeit mit Profimusikern bringt immer wieder neue Entwicklungen hervor und setzt Maßstäbe in diesem Segment. Heck Sticks, Flaps, Sizzleboards oder ein speziell konstruiertes Cajon-Pedal sind nur einige Beispiele für den schwäbischen Erfindergeist. Heute, mit komplett neuem Gewand in frischem Gelb, zeigt Schlagwerk sich modern und international – gerüstet für die nächsten 30 Jahre. Das Kampagnen-Motto „that beats everything“ darf da ruhig wörtlich verstanden werden. In Qualität, Innovation und der Leidenschaft für ein wertvolles Stück echter Handarbeit bleibt Schlagwerk auch in Zukunft ungeschlagen

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren