Der letzte große Auftritt einer Legende - Jimi Hendrix beim Isle of Wight Festival

In diesem Monat wäre Jimi Hendrix 70 Jahre alt geworden. Das MDR FERNSEHEN zeigt daher am 29. November um 23.05 Uhr in der Reihe "Erlebnis Musik" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen sein letztes großes Konzert.

Als Jimi Hendrix am 31. August 1970 kurz nach Mitternacht die Bühne des Isle of Wight Musikfestivals betrat, ahnte niemand, dass es sein letztes bedeutendes Konzert werden würde. Drei Wochen später, am 18. September 1970, starb er im Alter von nur 27 Jahren. Sein kurzes Leben und seine kurze Musikkarriere aber reichten aus, um ihn zur Legende werden zu lassen.

Vielfach als das europäische Woodstock-Festival bezeichnet, lockte die Veranstaltung auf der britischen Kanalinsel in ihrem dritten Jahr etwa 600.000 Musikfans an. Die Liste der Stars war lang und viele Größen der damaligen Popmusik-Szene waren vertreten. Jimi Hendrix, als Headliner für den letzten Konzerttag angesetzt, hatte schon unzählige Auftritte dieser Art erfolgreich absolviert. Doch dieses Mal waren die Voraussetzungen und die Begleitumstände denkbar schlecht. So gab es Probleme mit dem Equipment - beim Song "Machine Gun" kam es sogar zu Überlagerungen mit den Funkgeräten der Sicherheitskräfte. Außerdem setzte dem Meister der Jetlag nach dem langen Flug zu. Und noch ein anderes Problem quälte Hendrix: Während seine Fans vor allem die bekannten Hits hören wollten, lagen ihm seine neuen Stücke besonders am Herzen. Beeindruckend ist das Konzert trotz allem, legt es doch Zeugnis ab von Jimi Hendrix' Virtuosität und musikalischer Genialität.

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren