Anzeige

Ein Hoch auf den »Elektrolurch«: Mani Neumeier wird 70!

Mani Neumeier, deutscher Ausnahmedrummer und Gründer der (Kraut-)Rocklegende Guru Guru, feiert im Dezember seinen Siebzigsten, und das punktgenau am allerletzten Tag des Jahres! Ruhig angehen lässt er es deswegen aber keineswegs, sondern tourt und trommelt sich wie eh und je fröhlich forschend durch die Weltgeschichte: »An meinem Geburtstag werde ich natürlich auch unterwegs sein, vermutlich in Queensland auf einem Festival – bei schönen 28 Grad Celsius. In diesem Jahr hat's schon mit Tasmanien, Australien und Japan angefangen. Außerdem spiele ich aber auch hier in Deutschland mit Guru Guru über 50 Konzerte. Wir haben gerade erst Stücke für eine neue Platte aufgenommen, die Ende des Jahres erscheinen soll. Das Finkenbach-Festival, das ich seit 27 Jahren als Programmdirektor und Mitveranstalter organisiere, stand in diesem Jahr ebenfalls wieder auf dem Plan. Zum Glück bin ich fit, weil es natürlich auch anstrengend ist: Ich kann zwar spielen wie ein junger Hirsch, aber die Gigs sind halt fast wie Fußballspiele – nur mit dem Unterschied, dass man da mit 35 schon zu den 'alten Herren' gehört [lacht].« Aktuell hat Neumeier eine Einladung auch nach Neuseeland: »Da bin ich zum ersten Mal, und es wird sicher eine schöne Sache. Außerdem gibt's im März in Japan wieder unsere Guru-Guru-Matsuri, wo ich mit Acid Mothers Guru Guru und im Duo Manitatsu mit Tatsuya Yoshida, einem echt vehementen Schlagzeuger aus Japan, spiele. Zehn bis zwölf Gigs. Ach ja, und ein neues Trio mit neuer Platte gab's ja auch noch: GuruManiAx mit dem alten Guru-Gitarristen Ax Genrich und Guy Segers, einem belgischen Bassisten. Da sind auch Konzerte geplant. Echt ein Haufen Zeugs zu tun, wenn ich mir das so überlege [lacht].« Es geht also weiterhin rund, im Hause Neumeier – und auch weit darüber hinaus!

Tourdaten Guru Guru: 28.08. Lehrte, 17.09 Speyer, 18.09. Kirchheimbolanden, 24.09. Duisburg, 25.09. Unna, 30.09. Lindenberg, 1.10. CH-Winterthur, 2.10. Stuttgart, 14.10. Lorsch, 15.10. Bruchsal, 16.10. Schweinfurt, 21.10. Göttingen, 22.10. Bremen, 23.10. Melle-Buer, 29.10. Kelkheim, 30.10. Offenbach, 5.11. Bonn, 6.11. Metzingen, 11.11. Schöneiche, 12.11. Berlin, 13.11. Eisenach, 18.11. A-Wörgl, 19.11. A-Linz, 20.11. Augsburg, 3.12. Mönchengladbach, 4.12. Wuppertal, 9.12. Kaiserslautern, 10.12. Immendingen, 11.12. Reichenbach, 15.12. Mainz, 16.12. Maulbronn, 17.12. Karlsruhe, 18.12. Ludwigshafen

Info: www.mani-neumeier.de

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren