Geflasht von Lars Ulrich...

Lars Ulrich ist für viele heute eher eine »guilty pleasure«, wenn's um Vorbilder geht. Den Virtuosen Aaron Thier hat er nachhaltig geprägt, nachzulesen in Ausgabe 4/2020.

Was der österreichische Drummer Aaron Thier macht, das macht er überlegt. Nicht nur an seinem Sound hat er lange getüftelt. Mit ausladendem Doublebass-Kit spielte er zuletzt Evergreens wie »Ba-Ba-Banküberfall« mit Österreichs Popikonen Erste Allgemeine Verunsicherung: ein Ausdruck seines sehr individuellen Ansatzes, den er im Interview in Heft 4/2020 erklärt.

Als Zehnjähriger ein Metallica-Fan
»Als ich zehn Jahre alt war, 1991, überrollten Metallica mit ihrem ›Black Album‹ die ganze Welt«, erzählt Aaron da. »Ich war ein großer Fan und sah bei Lars Ulrich, dass mir zwei Trommeln fehlen: die zweite Kick und 18˝-Floortom. Beides bekam ich kurze Zeit später von meinem Vater. Ich war voll stolz darauf, sehr glücklich und habe geübt wie ein Irrer. Lars Ulrich war also die Initialzündung für meine zwei Bassdrums. Ich spiele diesen gleichen Aufbau im Grunde heute immer noch.«

Im Doublebassdrumspielen hat er dem einstigen Idol heute etwas voraus...

2 Bilder

Der 1981 geborene Aaron Thier begann bereits als Dreijähriger mit dem Trommeln. Später studierte er Jazz in Graz und wurde zeitgleich Studiodrummer beim ehemaligen Falco-Produzenten Robert Ponger. 2015 wurde er Bandmitglied bei der Ersten Allgemeinen Verunsichrung, mit denen er 2019 auf Abschiedstour »1000 Jahre EAV« ging, um sich fortan neuen Projekten zu widmen. 

Was ihn nun umtreibt, lest ihr im Interview in »drums & percussion« Ausgabe 4/2020, die seit 10.6. im Handel ist (oder hier zu bestellen).

Aarons Trommelkünste könnt ihr hier begutachten:

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren