Anzeige

Alan White (Bild: Martin Darvill)
Alan White (Bild: Martin Darvill)

Heft 6/2021: Alan White feiert 50 Jahre Yes

Im aktuellen Heft spricht Alan White über das Bandjubiläum und das neue Album »The Quest«. 2022 steht eine Tour an.

Die Band Yes hat in ihren Anfängen den progressiven Rock mit initiiert. Vor kurzem erschien das neue Album »The Quest«. Drummer Alan White hat eine Menge Geschichten zu erzählen, etwa wie ihn in jungen Jahren John Lennon und George Harrison in die Beatles-Family holten. Seit gut 50 Jahren gehört er nun zur Yes-Family. Unsere Autorin Rachel Rep unterhielt sich mit ihm darüber, was es braucht, um so lange beständig und erfolgreich zu sein. Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe 6/2021, die seit 6.10. im Handel ist. Das Heft (Printausgabe) hier online ordern (hier als E-Paper).

Bandfoto Yes
1 Bilder

Biografisches
Alan White, geboren am 14. Juni 1949 in Pelton, England, fing im Alter von sechs Jahren an, Klavier zu spielen. Später kam das Schlagzeug dazu. Seine erste Band hatte er mit 13 Jahren. In den späten Sechzigerjahren war er Mitglied bei Ginger Baker’s Air Force. Er wirkte als Studiomusiker auf Alben verschiedener Künstler mit, unter anderem Joe Cocker und The Ventures. 1971 tourte er mit John Lennons Plastic Ono Band und spielte Lennons zweites Soloalbum »Imagine« mit ein. Bei Lennons Beatles-Kollegen George Harrison ist er auf dessen Album »All Things Must Pass« vertreten, neben Ringo Starr und Ginger Baker. 1972 stieg er für Bill Bruford bei Yes ein. 1975/76 erschien sein Soloalbum »Ramshackled«. Mit Yes-Bassist Chris Squire und Led-Zeppe- lin-Gitarrist Jimmy Page formte er Anfang der 1980er-Jahre das Projekt XYZ. Seit 2005 existiert sein Projekt White, 2006 erschien das gleichnamige Album. 2017 wurde er in die »Rock & Roll Hall of Fame« aufgenommen. Mit Yes spielte er mit »The Quest« jüngst das 23. Studioalbum der Band ein.

Tourtermine D-A-CH2022
Eine Yes-Tour ist für 2022 geplant - hier die Daten:
20.05.2022 CH-Zürich, Kongresshaus 23
23.05.2022 AT-Wien, Arena
24.05.2022 Halle (Saale), Steintor-Varieté 26.05.2022 Berlin, Admiralspalast
08.06.2022 Mönchengladbach, Red Box
Info: www.alanwhite.net, http://yesworld.com/

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Anzeige

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren