Anzeige

Mike Shapiro (Bild: Zildjian)
Mike Shapiro (Bild: Zildjian)

Mike Shapiro verstorben

Der US-Drummer war in der Szene eher unterrepräsentiert, jedoch als feste Größe in L.A. für bekannte Künstler tätig. Als Lehrer prägte er Drummer wie Stephan Emig.

Michael Shapiro machte sich einen Namen als Schlagzeuger, Percussionist und Produzent. Zu seinen Musikercredits zählen weltbekannte Künstler wie Sergio Mendez, Al Jarreau, Sting, Andy Summers, Justin Timberlake, Natalie Cole, Yellowjackets, The Black Eyed Peas u.a.

Stephan Emig über seinen früheren Lehrer
Darüberhinaus lehrte er als Dozent u.a. an der Los Angeles Music Academy. Dort zählte auch einmal Stephan Emig zu seinen Studenten, der inzwischen in der Topliga spielt: »Mike war ... wahrscheinlich mein einflussreichster Lehrer.  Außer an die großartigen Unterrichtsstunden im Funk-,  Pop- und Latinbereich erinnere ich mich besonders gerne an seine Konzerte, die ich besucht habe: Al Jarreau, Sergio Mendes, Kevyn Lettau, um nur einige zu nennen.«

Mike Shapiro
2 Bilder
Stephan Emig

Bleibende Eindrücke
Als Lehrer vermochte Shapiro nachhaltig zu prägen, wie sich Emig erinnert: »Mike hat mich als Student auf eine ganz spezielle Art und Weise angesprochen. Er hat im Unterricht die Dinge klar auf den Punkt formuliert, sodass sie mir bis heute in Erinnerung geblieben sind und mir nach wie vor helfen, mich als Musiker weiterzuentwickeln. Mike ist auch ein Paradebeispiel für einen Drummer, der in den unterschiedlichsten Stilistiken zu Hause ist und trotzdem immer seine eigene Spielästhetik einbringt. Ich bin unendlich dankbar, ihn in einer für mich sehr prägenden Phase als Lehrer, Mentor und Musiker erlebt zu haben.«  (Quelle: stephanemig.de)
R.I.P., Mike Shapiro!

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

Anzeige

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren