»musicpark«-Musik-Erlebnismesse in Leipzig

Vom 1. bis 3 November erklingen neue Töne auf dem Leipziger Messegelände. Dann öffnet zum ersten Mal die Musik-Erlebnismesse musicpark – viele namhafte Aussteller sind dabei.

 

Vom Einsteiger bis zum Profi, von Klassik über Rock und Pop bis Elektronik – musicpark präsentiert die Vielfalt der Musikinstrumentenbranche und begeistert als Publikumsveranstaltung mit einem einzigartigen Konzept schon jetzt zahlreiche Aussteller. Auf insgesamt sechs Ausstellungsbereichen, den sogenannten Showfloors, präsentieren sich bekannte Marken sowie junge Unternehmen der Musikinstrumenten-Branche.  Während sich in der Halle 2 vornehmlich die Welt des Pop, Rocks und Elektronik trifft, steht die Halle 4 im Zeichen der Klassik sowie der Verlage, Musikpädagogik und der allgemeinen Ausbildung im Handwerk und Musikunterricht.

 

Breites Ausstellerspektrum in Leipzig
Für Leipzig zugesagt haben neben Yamaha auch der Traditionshersteller Hohner aus Trossingen, der neben  neben den Mundharmonikas ein neues Konzept für Akkordeons, speziell für Kinder, vorstellen wird. Studio 49 gilt seit Jahren als Marktführer für Orff- & Perkussionsinstrumente für den Orchester- und Schulbereich. Neben Alfred Music Publishing, Ludwig Doblinger und Edition DUX Halbig werden weitere Verlage den musicpark mit Noten, Literatur und Vortragsthemen bereichern. 

 

Mit Steinigke Showtechnik, Omnitronic, Peavey, Roland, Marshall, PL-Audio, Zildjian, Vic Firth, Mapex, Sonor, Cort, Pearl, Sabian und Dream sind weitere zahlreiche nationale und internationale Marken im Bereich Drums, Percussion, Cymbals, Gitarren, Amps, Recording, DJ und Zubehör vertreten. Die Bandbreite reicht von Marken wie Shure, die mit dem SM 58 das wohl legendärste Mikrofon auf den Markt brachten, bis hin zu Monacor International, die eine ganze Palette an Bühnentechnik im Repertoire haben. Mit zahlreichen Marken ist das Haus Meinl vertreten, darunter MEINL Cymbals, MEINL Percussion, NINO Percussion, MEINL Viva Rhythm, MEINL Sonic Energy, TAMA, IBANEZ und ORTEGA. Wertvolle Marken im Gitarren- und Amp-Areal wie Hagstrom, Schecter, Ernie Ball und Music Man ergänzen das Angebot. Auch Rohema, Hersteller für Schlagzeugstöcke, Rods, Brushes und Kleinpercussion aus Markneukirchen, präsentiert sich auf dem ersten musicpark. Das SAE Institute ist Teil des Media & Education Showfloors und bietet Einblicke in die unterschiedlichen Studiengänge.

 

Die Market-Areale von qualifizierten Einzelhändlern vervollständigen mit umfassendem Sortiment den Aussteller-Mix. Mit qualifizierter  Beratung und geschultem Produktwissen in nahezu allen Instrumenten-Kategorien erwarten unter anderem Just Music, Session – Das Musikhaus und Musikhaus Korn den interessierten Besucher.

 

Erlebnis Musik im Fokus

Im Rahmen des musicpark sollen Instrumente nicht nur angeschaut, sondern dürfen direkt vor Ort unter Anleitung ausprobiert werden. Besonderen Wert wird in beiden Hallen auf das aktive Musizieren gelegt. Hierzu stehen nach unterschiedlichen Instrumenten-Gruppen getrennt, jeweils eigene Probierzonen (PlayZones), zur Verfügung.

 

Wie wunderbar das alles klingen kann, erleben Musikbegeisterte in den Soundkabinen, den einzigartigen SweatBloodTears-Boxen sowie auf den jeweiligen Bühnen. Der musikalische Weg dorthin wird in den Weiterbildungsbereichen des College sowie der Academy, auf den StoryStages und im Media & Education Showfloor vermittelt.

 

Fachvorträge sowie Auftritte von nationalen und internationalen Musikern und Formationen runden das Konzept ab. So hat neben Jen Majura und Will Hunt, beide von der US-Band Evanescence bereits die Flötistin Nina Sivosova, die derzeit mit dem tschechischen Staatsorchester auf Welt-Tour ist, zugesagt. Weitere hochkarätige nationale und internationale Künstler haben ihr Kommen angekündigt.

 

Warum man am ersten November-Wochenende den musicpark auf keinen Fall verpassen sollte, weiß Gerd Essl von Beringer Marketing, Creative Director des musicpark Leipzig: „Es gibt Erfahrungen und Momente, die kann man nicht downloaden, die muss man einfach selbst erleben“.

 

Info:

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren