Popakademie Baden-Württemberg veranstaltet European Band- und Businesscamp

Vom 17. bis zum 22. Februar 2013 findet zum achten Mal das European Band- and Business-camp in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg statt. Knapp 120 Popmusik- und Musikbusiness-Studierende aus aller Welt treffen sich dort, um ihre Kompetenzen als Pro-fimusiker und Musikmanager zu trainieren. Neben Teilnehmenden der Popakademie kom-men weitere mitwirkende Studierende und 16 Coaches aus den USA, den Niederlanden, Eng-land, Irland, Schweden, Deutschland und Belgien. Krönender Abschluss des internationalen Musikprojekts ist das öffentliche Abschlusskonzert am 21. Februar 2013.

„In kürzester Zeit entwickeln sich in Hammelburg Projekte, die in der Vergangenheit auch über das Camp hinaus noch weiter vertieft wurden. Sehr erfolgreiche Beispiele sind die iri-sche Singer/Songwriterin Wallis Bird & Band, sowie Get Well Soon, die hier ihre Wurzeln haben“, freut sich Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg. „Das European Band- and Businesscamp ist für die Po-pakademie und seine Studierenden eine wichtige Plattform und fördert nachhaltig die Ent-stehung internationaler Netzwerke und Projekte.“

Eine Woche lang gelten in Hammelburg für alle Teilnehmenden die Regeln des internationa-len Musikgeschäfts: Neue Songs und Texte entstehen, bei einem Businessplanspiel werden die zukünftigen Musikmanager mit verschiedenen Szenarien aus der Realität der internatio-nalen Musikwirtschaft konfrontiert. In einer ersten Session, die zu Beginn des Camps statt-findet, stellen die Songwriter ihre Songs vor. Im Anschluss entscheiden sich die Musiker für einen Songwriter. Die entstehenden Projektbands arbeiten dann während der gesamten Wo-che zusammen. Gleichzeitig wählen die Business-Studenten eine Band aus, die sie im Rah-men des Businessplanspiels managen. „Das Businessspiel bezieht sich auf reale Zusammenhänge innerhalb der internationalen Musikwirtschaft“, erklärt Professor Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg. „Während der Woche“, so Wandjo weiter, „müssen die virtuellen Lables auf verschiedene Szenarien reagieren. Rund um die Uhr ist auch die Mediengruppe beschäftigt, die täglich News und Anzeigen veröffentlicht, um den simulierten Markt anzutreiben und zu dokumentieren.“

Der Höhepunkt des Camps ist das Abschlusskonzert am 21. Februar 2013 im Konzertsaal der Bayerischen Musikakademie (Am Schlossberg 1, 97762 Hammelburg). Ab 20 Uhr prä-sentieren die Bands die neuen Songs bei freiem Eintritt.

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de. Bei facebook, twitter und google+ finden Sie uns unter http://www.facebook.com/popakademie, http://www.twitter.com/Popakademie_BW und http://www.gplus.to/popakademiebw

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren