Bild: sabian.com
Bild: sabian.com

Quiet-Riot-Drummer Frankie Banali ist tot

Der US-Schlagzeuger erlag im Alter von 68 Jahren in Los Angeles seinem Krebsleiden. R.I.P.!

Frankie Banali ist am Morgen des 20. August im Alter von 68 Jahren in Los Angeles an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Das Krebsleiden wurde im letzten Jahr diagnostiziert und Banali erhielt die entmutigende Prognose, dass er nur noch wenige Monate zu leben hätte. Er starb im Beisein seiner Frau und seiner Tochter Ashley.

Die Nachricht seines Todes wurde von seiner Witwe, Regina Banali, bestätigt; sie schrieb: »Er hat einen inspirierend tapferen und mutigen 16-monatigen Kampf bis zum Ende geführt und so lange wie möglich live gespielt.« Noch im Januar diesen Jahres trommelte Banali auf der »NAMM-Jam« im Rahmen der NAMM-Show im kalifornischen Anaheim (https://youtu.be/ARVADXdPsR0).

2 Bilder

Im April dieses Jahres wurde von seiner Freundin Eden Maureen Beckett eine GoFundMe Kampagne zur Deckung von Banalis Krankenhauskosten ins Leben gerufen.

Frankie Banali wurde 1951 in Queens, New York City, geboren und zog 1975 nach Los Angeles, wo er Gründungsmitglied von Quiet Riot wurde. Zu seinen Erfolgen mit der Band gehörte Genre-Klassiker »Metal Health«, der sich 10 Millionen Mal verkaufte und 1983 die Spitze der Billboard-Charts erklomm. »Wir haben Rekorde gebrochen und jede Woche lächerlich viele Alben verkauft«, erinnerte sich Banali an diese Zeit. »Quiet Riot war ein Phänomen. Wir lebten einen Traum.«

Neben Quiet Riot spielte Banali auch mit Hughes/Thrall und W.A.S.P.. Bekannt war er auch für seine John-Bonham- und Led-Zeppelin-Tribute-Shows:

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren