Anzeige

R.I.P., Joey Jordison

Der US-Drummer, der mit der Band Slipknot in Monstermaske weltberühmt wurde, ist am 26. Juli mit nur 46 Jahren verstorben.

Nathan Jonas »Joey« Jordison, Jahrgang 1975, hat sich als Schlagzeuger und Songschreiber der US-Metal-Titanen Slipknot, deren Mitbegründer er war, einen furchteinflößenden Ruf als einer der weltschnellsten Drummer erspielt. Daneben galt der aus Des Moines in Iowa stammende Musiker als produktive und künstlerisch engagierte Persönlichkeit. 2013 schieden sich die Wege von Slipknot und Jordison, der – fortan unmaskiert – mit Scar The Martyr seine eigene Band gründete. Seinen Platz bei Slipknot nahm Jay Weinberg ein.

Neben dem Schlagzeugspiel beherrschte Jordison auch die Gitarre als Instrument und wirkte als Gitarrist bei der Zombie-Punk-Truppe Murderdolls. Außerdem arbeitete er im Laufe seiner Karriere auch mit Korn, Satyricon, Ministry und Rob Zombie zusammen. Seine Bandprojekte jüngerer Zeit waren Vimic und Sinsaenum.

2 Bilder

Statement der Familie
Die Todesursache ist derzeit nicht bekannt. Jordison litt an der Krankheit Transverse Myelitis, einer Entzündung des zentralen Nervensystems, weshalb er zeitweilig nicht einmal mehr gehen konnte. Wie es heißt, hatte Jordison seine Krankheit vor einiger Zeit überstanden. In einer Erklärung von Jordisons Familie heißt es, er sei »am 26. Juli 2021 friedlich im Schlaf verstorben. Joeys Tod hat uns mit leeren Herzen und unbeschreiblicher Trauer zurückgelassen. Diejenigen, die Joey kannten, wussten um seine Schlagfertigkeit, seine sanfte Persönlichkeit, sein großes Herz und seine Liebe zur Familie und zur Musik.«

R.I.P., Joey Jordison!  

 

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 5,90 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Event Map

Sie suchen Konzerte oder Workshops in Ihrer Umgebung? Veranstaltungen in Ihrem Raum finden Sie jetzt ganz einfach mit unserer Event Map.

Zur Event Map

d&p-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im d&p-Newsletter.

Jetzt registrieren