Interview Archiv

Patrick Fa

Der Groovemeister

Wir haben Patrick Fa über die Jahre öfter getroffen, nur die Umstände haben sich jetzt doch merklich geändert: Die Hallen sind immer größer und auch die Bands, in denen er trommelt, immer erfolgreicher geworden. Nur »Pat« Fa ist stets auf dem Boden geblieben.

Gegenwärtig ist Patrick Fa mit Rea Garvey, Stefanie Heinzmann u.v.m. unterwegs. Den aktuellen Stand der Dinge hat er uns im Gespräch ausführlicher erläutert. Dieses fand in Rea Garveys Tourbus in Mannheim statt – bei einem wie üblich ausverkauften Konzert.

Wie ist es für dich, jetzt in den großen Hallen zu spielen?

»Man spielt anders, da Kleinigkeiten schneller verloren gehen, konzentriert sich stärker auf das Wesentliche, hält die Band zusammen und stellt den Sänger bzw. die Sängerin in den Vordergrund. Wir sind jetzt mit einer viel größeren Produktion unterwegs, und da muss man mehr Rücksicht auf alle nehmen, da die Crew schon sehr früh morgens beginnt und nach unserem Gig auch noch lange abbaut. Es ist besonders wichtig, Energie und Kraft entsprechend einzuteilen, überaus pünktlich und verlässlich zu sein, weil es sonst schnell Probleme und auch Unzufriedenheit im Team gibt. – Mein Drumsound in den größeren Hallen entsteht jetzt in Kooperation mit meinem Drumtech, der seinen Job super macht, und dem FOH [Soundmann am Pult]. Mit den beiden zusammen entscheide ich, ob das Set gut klingt und welche Becken für welche Location tatsächlich die beste Wahl sind. Die Stimmung meines Kits und der Sound sind sehr ›bouncy‹, anders als früher – für mich absolut eine Umstellung in den Hörgewohnheiten, aber draußen im Saal klingt es wirklich toll. Manchmal muss man sein Ego einfach mal etwas zurücknehmen, die gewohnten Pfade verlassen, auf andere hören und ihnen vertrauen – dann passt am Ende alles perfekt, und alle sind glücklich.«

Das ganze Interview findet Ihr in drums&percussion Januar/Februar 2016 ab Seite 10.


Interviews aus drums&percussion Januar/Februar 2016

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Heftnachbestellung

Öffnet externen Link in neuem FensterAbo abschließen

Öffnet externen Link in neuem Fensterdrums&percussion Shop

zum Interview-Archiv