Testberichte-Archiv

Neue Snaredrums von DW

Für den wahrhaft kernigen Sound

John Good und seine Mannen werden offenkundig nicht müde, immer neuen Materialien trommeltechnische Qualitäten abzugewinnen oder traditionelle Materialien zu modifizieren. Das gilt nicht allein für Holz und Metall, sondern ab sofort sogar für - Beton.

Neue Snaredrums von DW
Neue Snaredrums von DW

Jawohl, ihr habt richtig gelesen: Die »Concrete«-Snaredrums aus Goods Werkstatt bestehen tatsächlich aus einem Betonkessel, genauer gesagt aus pulverisiertem Gestein mit einem Polymer-Bindemittel, sodass kein Gewebematerial in den Kessel eingefügt werden muss. Die Snaredrum bringt allerdings nicht das Gewicht auf die Waage, das man nun befürchten mag, wiegt kaum mehr als ein (etwas schwererer) Holzkessel und bleibt damit handlich. Der Kessel ist knapp über 5 mm stark. Von der anschließenden Verarbeitung/Bestückung unterscheiden sich die »Concrete«-Snaredrums nicht von den »normalen« »Collector's«-Modellen: Auch hier haben die Bearing-Edges eine saubere 45-Grad-Abkantung nach innen und nach außen einen feinen Gegenschnitt. Der Kessel ist leicht unterdimensioniert, sodass das Fell sauber und ›schwimmend‹ aufliegt. Auf der Resonanzseite finden sich überdies dezente, dafür recht breite Snarebeds. Montiert sind die DW-übliche »MAG«-Abhebung inklusive »3P«-Butt-Plate, die mittlerweile bekannt sein dürften, sowie ein 20-spiraliger »True Tone«-Snareteppich. Ebenso finden sich hier die kräftigen, gerundeten »True Hoops« - eine sicher sehr sinnvolle Sache. Aufgezogen ist die klassische Ambassador-Befellung aus dem Hause Remo/USA.

Die »Concrete«-Snaredrums sehen nicht nur schmuck aus, ...
Die »Concrete«-Snaredrums sehen nicht nur schmuck aus, ...
... sondern liefern auch einen überaus eigenständigen Klang.
... sondern liefern auch einen überaus eigenständigen Klang.

Den gesamten Testbericht findest Du in drums&percussion November/Dezember 2013 ab Seite 72!


Testbericht aus drums&percussion November/Dezember 2013

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Heftnachbestellung

Öffnet externen Link in neuem FensterAbo abschließen

Öffnet externen Link in neuem Fensterdrums&percussion Shop

zum Testbericht-Archiv